Samstag, November 28, 2009

STASI-Thema wird Änderung des Landesbeamtengesetzes bestimmen

Von Ost und West in MV streitet man sich über ehemalige Mitarbeiter der STASI. Es werden reihenweise Beschlüsse gefasst um Überprüfungen von Mandatsträgern durchzuführen.
Da kommt die Landesregierung und will das Landesbeamtengesetz ändern. U.a. im §8 , der bisher Inoffizielle und Hauptamtliche Mitarbeiter des MfS aussen vor hielt.
Unpassender und unüberlegter kann man so eine Änderung nicht einleiten.

Alleine, dass man sich soviel Gedanken über die Täter macht. An die Opfer denkt man jedenfalls zu wenig. Und die Idee einer Versöhnungsaktion ist ja richtig. Allerdings muß sie von den Opfern getragen werden und nicht von irgendwelcher Bürohengsten im Innenministerium, die nur allzuoft den Bezug zur Realität verloren haben.

Die absichtlich kurzgehaltene Beratungsphase wir also dafür sorgen, dass dieses Jahr ein friedliches Weihnachtfsfest wohl ausfällt.

Keine Kommentare: